un banquete en Tetlapayac
Fr. 7.12. 20.00 Uhr
Mi. 19.12. 20.00 Uhr

Un banquete en Tetlapayac

Ein Bankett in Tetlapayac

México 2000, Regie und Buch: Olivier Debroise, 110 min, OmspanUt.

Tetlapayac ist der Ort an dem Eisenstein „¡Qué Viva México!“ gedreht hat. Diesen Ort nimmt der Schriftsteller und Kritiker Olivier Debroise zum Ausgangspunkt für seine visuelle und inhaltliche Reflexion dieses opus magnum. Auf verschiedenen Ebenen geht er den Fragen nach dem heutigen Wert des Films und Eisensteins Scheitern nach. Dazu hat er eine ganze Anzahl von Freunden, Schauspielern und Kritikern zu einem mehrtägigen Bankett eingeladen, auf dem gegessen, gefeiert, geredet und geschauspielert wird. Einerseits eine dokumentarische Rekonstruktion der Umstände (wo man z. B. erfährt, dass der Hauptdarsteller seine Schwester (versehentlich?) umgebracht hatte), andererseits frei fliessende Reflexion der KritikerInnen. Lange gab es im Kino nicht mehr eine so intensive Auseinandersetzung, die ihrem Gegenstand intellektuell, emotional und gestalterisch tatsächlich ebenbürtig ist.

Zurück zum Programmschema