Sa. 15.12. 20.00 Uhr

Así es la vida

So ist das Leben

México 2000, Regie: Arturo Ripstein, Buch: Paz Alicia Garcialdiego, Kamera: Guillermo Granillo, mit Francesca Guillén, Loló Navarro, Arcelia Ramírez, Patricia Reyes Spíndola, 98 min, OmenglU.

In einer aktuellen Adaption der klassischen griechischen Tragödie Medea zeigt uns Altmeister Ripstein eine Facette des armen Mexiko: Julia, eine moderne Heilerin, die jahrelang ihren Mann bei seinen erfolglosen Versuchen zum Boxstar zu werden, hingebungsvoll unterstützt hat, wird von diesem verlassen. Da er die Tochter des Hausmeisters heiraten wird, schmeisst dieser sie kurzerhand aus der Terrassenwohnung heraus. Als ob das nicht genug wäre, kündigt ihr Mann auch noch an, dass er die 2 gemeinsamen Kinder zu sich nehmen wird. Derart in die Enge gedrängt, nimmt die Tragödie ihren Lauf. Mit einer kleinen hochauflösenden Digitalkamera aufgenommen, erinnert der fast als Kammerspiel inszenierte Film in der Konzentration auf das Schauspiel und die Psychologie der Figuren an die dänischen „Dogma“ Filme.

Zurück zum Programmschema