Do. 5.12. 20.00 Uhr
Sa. 7.12. 20.00 Uhr
So. 8.12. 18.00 Uhr

Sa & So Vorfilm: Stanley und die Überschwemmungen

Un día de suerte

Ein Glückstag

Argentinien 2002 , Regie: Sandra Gugliotta, Buch: S. Gugliotta, M. Schapces, J. Cardozo, mit: Valentina Bassi, Lola Berthet, Fernán Miras, Darío Vittori, 94 min, OmU

Buenos Aires heute, inmitten sozialer Proteste gegen Arbeitslosigkeit, Verarmung und die Korruption der politischen Klasse. Die 25jährige Elsa hält sich mit Gelegenheitsjobs mühsam über Wasser. Aber eigentlich will sie weg, will - wie Zehntausende von ArgentinierInnen - vor der Hoffnungslosigkeit fliehen, möglichst weit weg, am liebsten nach Italien. Dort lebt der Typ, in den sie sich vor Jahren verliebte. Außerdem ist dies das Land ihrer Vorfahren. Der Großvater, ein italienischer Anarchist, der einst von Sizilien nach Argentinien auswanderte, weil er sich hier ein besseres Leben versprach, erzählt ihr viel davon und stärkt so ihr politisches Bewusstsein, aber auch ihren Traum von Italien. Sandra Gugliotta ist mit ihrem Debüt ein Werk von hoher Realitätsdichte und unmittelbarem Bezug zur politischen und ökonomischen Katastrophe, die das Land zur Zeit durchlebt, gelungen. Sie verweist dabei in der Gestalt des alten Anarchisten auf ideelle Werte, die in der gegenwärtigen argentinischen Gesellschaft völlig neu interpretiert werden.

Zurück zum Programmschema