digna ochoa
Do. 12.12. 20.00 Uhr
Zu gast: Michael Enger, Harald Ihmig

Muerte en México
¿Por qué murió Digna Ochoa?

Mord in Mexiko
Warum mußte Digna Ochoa sterben?

Deutschland/Mexiko 2002; Regie: Michael Enger; 45 min, DF

Ende Oktober 2001 wurde die engagierte Rechstanwältin und ehemalige Ordensschwester Digna Ochoa in ihrem Büro ermordet. In den Jahren zuvor war sie bereits dreimal entführt und ein Attentat war gegen sie verübt worden. Seit langem hatte sie zapatistische, aber auch bäuerliche Aktivisten, die gegen die ökonomische Ausbeutung ihres Landes im Bundesstaat Guerrero kämpften, verteidigt. Vor allem deshalb hatte sie sich innerhalb militärischer Kreise viele Feinde zugezogen. Es scheint, dass die neue, bürgerliche Regierung unter Präsident Fox nicht gewillt ist, diesen Mord wirklich aufzuklären, und sich damit auch praktisch von den unter der PRI-Herrschaft langjährig praktizierten Methoden abzuwenden.

Zurück zum Programmschema