im pdf-Format:
Programmplan (21K)
Programmflyer (280K)
 
Bolivien von Adrian Caetano
  Bolivia - Bolivien
Mi. 7.12. 20 Uhr, Do. 15.12. 18.15 Uhr
Argentinien 2001, Regie: Israel Adrián Caetano, Kamera: Julián Apezteguía, Musik: Los Kjarkas mit Freddy Waldo Flores, Rosa Sánchez, Oscar Bertea, Enrique Liporace, Marcelo Videla, 76 min, OmenglU.
Freddy ist in der Hoffnung auf Arbeit aus Bolivien nach Argentinien gekommen. Ohne gültige Papiere findet er eine Anstellung als Koch in Don Enriques Fast-Food-Restaurant. Mit 15 Pesos Tageslohn ist selbst einen kurzer Telefonanruf bei seiner Familie in Bolivien für 10 Pesos ein kaum erschwinglicher Luxus. Dem unverhohlenem Rassismus von Kunden wie dem glücklosen Taxifahrer Oso und der subtileren Diskriminierung durch Don Enrique ausgesetzt, muss Freddy bald erkennen, dass die Suche nach dem Glück in Argentinien härter ist, als er es sich vorgestellt hat.
Caetano ("Pizza, birra y faso", Lateinamerika-Filmtagen 1999), selber aus Uruguay nach Argentinien immigriert, vermeidet jede Rührseligkeit. "Hätte ich Freddy als einen armen Typen dargestellt, wäre ich selber rassistisch gewesen." Nicht anders als die ihn umgebenden Figuren, kämpft Freddy einfach ums alltägliche Überleben. Feinfühlig und respektvoll taucht Caetano in diese Welt der kleinen Leute aus Enriques Restaurant ein. Die schwarz-weiß Bilder der Handkamera von Julián Apezteguía geben dem Spielfilm einen geradezu dokumentarischen Charakter.
weiterführende Links:
ofizielle Seite der argentinischen Produktionsfirma
spanische Kritik labutaca.net
argentinische Kritik fotograma.com

Startseite www.cinelatino.de