La antena
  La antena
Die Antenne
Mo. 8. 12. um 21 Uhr & Mi. 10. 12. um 19 Uhr
Argentinien 2007, Regie: Esteban Sapir, mit Alejandro Urdapilleta, Valeria Bertuccelli, Julieta Cardinali, Rafael Ferro, Raúl Hochman, 90 min, OmU

Mr. TV, der Besitzer des örtlichen Fernsehens und fast aller sonstigen Firmen hat den Menschen der Stadt ihre Stimme gestohlen. Aber die Menschen haben noch immer die Worte. Um auch dieser habhaft werden zu können, muss er die letzte Frau, die noch eine Stimme hat, vollends in seine Gewalt bringen. Was er nicht weiß: Sie hat ein blindes Kind, dass ebenfalls eine Stimme hat. Wird es mit dessen Hilfe und einem alten zu reaktivierenden Sender in den Bergen gelingen, den Plan zu vereiteln?

Gewiss: eine überspitzte Handlung und eine wenig subtile Symbolik. Was diesen Film jedoch zu einem einzigartigen Genuss macht, ist seine visuelle Kraft und sein Einfallsreichtum. Es gelingt ihm mit Leichtigkeit, die Stimmung des deutschen Expressionismus der Stummfilmära in die heutige Zeit der digitalen Animationstechnik zu übertragen.

weiterführende Links:
Offizielle Seite zum Film (Spanisch/Englisch)

Startseite www.cinelatino.de