Machuca
Machuca, mein Freund
Mo. 8. 12. & Di. 9. 12. um 19 Uhr
Chile 2004, Regie Andrés Wood; mit Matías Quer, Ariel Mateluna, Manuela Martelli, Federico Luppi, 120 min, OmU

Vor dem Hintergrund des Militärputsches am 11. September 1973 wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft erzählt: Gonzalo und Pedro sind elf Jahre alt. Beide leben in Santiago - der eine allerdings in einem wohlhabenden Stadtteil, der andere in einer illegalen Armensiedlung. Obwohl nur ein paar Blocks voneinander entfernt, trennt eine unsichtbare Mauer die Welten der Kinder. Der engagierte Priester McEnroe wagt, in seiner Schule auch Kinder aus der Siedlung aufzunehmen. Während sich Pedro und Gonzalo zaghaft anfreunden, steht das Land vor der größten politischen Umwälzung seiner Geschichte.
Zwischen Melancholie und Enthusiasmus schuf Andrés Wood einen poetischen, hoch politischen Film, dessen besonderer Charme in seiner Perspektive liegt. Wood: "Die größte Sünde wäre gewesen, alles zu erzählen. Vom pädagogischen Experiment bis zur politischen Lage. Wir beschränken uns auf das, was die Kinder uns zeigen wollen." Ein ungewöhnlich berührender Film.

weiterführende Links:
Deutscher Verleih (Tiberius)
Trailer (youtube)
Unterrichtsmaterial zum Film (Andreas Grünewald)

Startseite www.cinelatino.de