Miss Amerigua
  Miss Ameriguá
Sa. 29.11. 19 Uhr (Gast: Luis R. Vera)
Chile/Paraguay 1994, Regie: Luis R. Vera, mit Wilfirdo Acosta, Blás Alcaraz, Sonia Marchewka, Raquel Baeza, Ayesa Frutos, Hector Silva, span OF mit engl. Ut., 95 min

Eine Tragikomödie über Korruption und Straflosigkeit. In dem kleinen Ort Ameriguá, irgendwo in Paraguay, stellt der bevorstehende Schönheitswettbewerb, für den sogar ein Minister aus der Hauptstadt anreist, das große Ereignis dar. Die Zeiten der Diktatur sind vorbei, doch die alten Herren sind noch immer die gleichen, allen voran der Oberstleutnant Augusto. Verschiedene dieser ehrenwerten Herren wollen in gewohnter Manier ihre Macht dazu nutzen, die jeweilige Favoritin bereits im Vorfeld zur Schönsten zu bestimmen. Mit dem Minister steigt auch Evaristo aus dem Zug, der als kleiner Junge mit ansehen musste, wie Augusto seinen Vater erschossen hat. Wird er in demokratischen Zeiten Gerechtigkeit finden? Der Film kam in Chile nicht zur Aufführung, weil der Name und die Figur Augusto zu sehr an den dortigen Diktator erinnerte.

weiterführende Links:
Homepage des Regisseurs Luis R. Vera (Spanisch/Englisch)

Startseite www.cinelatino.de