Intro

Von Huelva nach Havanna

Spanisch-kubanische Filmtage im 3001 Kino vom 14. bis 27. 6. 2001

Spanische und Kubanische Filme in einem Programm? Was soll das denn? Naja wie es dazu kam ist eine lange Geschichte von leider wieder mal fehlendem Geld und einem interessanten, plötzlich auftauchendem Gast, für den dann auch wieder Geld da war. Eduardo del Llano ist kubanischer Drehbuchautor. Aus seiner Feder stammen die Ideen für die beiden vielleicht besten (neben "Erdbeer und Schokolade") und sicher komplexesten kubanischen Filmen der 90er:
"Alicia an den Orten der Wunder" und "Das Leben, ein Pfeifen". Neben diesen beiden zeigen wir noch einmal "Kleines Tropikana", für das er ebenfalls das Buch geschrieben hat und die Dokumentation "La vida es filmar" des Schweizers Beat Borter, an der er mitgewirkt hat. Wir freuen uns, ihn vom Donnerstag den 21.6. bis zum Sontag den 24.6. zu Gesprächen bei uns im Kino begrüßen zu dürfen.
Spanien bringt uns ein 'romantisches' Portrait zweier Frauen, ein wenig "Pulp Fiction", einen psychologischen Politthriller und die Suche nach den Narben, die Filme hinterlassen können. Vier Hamburger Premieren, die einen den Hamburger Sommer vergessen lassen.

Alle Filme laufen in Originalfassung mit Untertiteln (OmU = deutsche, OmenglU = englische Untertitel). Kartenvorverkauf im 3001 Kino ab Donnerstag den 7.6. für alle Vorführungen, Kartenreservierungen sind nicht möglich.

Zurück zum Programmschema