flores1
Do. 7.12. 20.30 Uhr
Sa. 9.12. 20.30 Uhr

Flores de otro mundo

Blumen aus einer anderen Welt

Spanien 1999, Regie: Icíar Bollaín, Buch: I. Bollaín & Julio Llamazares, Kamera: Teo Delgado, Schnitt: Ángel Hernández Zoido, Musik: Pascal Gaigne, mit José Sancho, Luis Tosar, Lissete Mejía, Marilín Torres, Cheta Lera, Elena Irureta, 106 min, OmenglU.

Icíar Bollaín hatte bereits einen Namen als Schauspielerin (u.a. Ken Loachs "Land and Freedom"), als sie eine zweite Karriere als Regisseurin begann. Ebenso sensibel wie humorvoll entführt sie uns in die Welt eines spanischen Dorfes, aus dem die meisten jungen Leute längst in die Stadt fortgezogen sind. Um dem Überhang an heiratswilligen Männern beizukommen, organisiert der Dorfrat ein Fest, zu dem eine Gruppe alleinstehender Frauen eingeladen wird, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Patricia aus der Dominikanischen Republik sucht ein Heim, ökonomische Sicherheit, und einen gesicherten Aufenthaltsstatus. Den sucht auch die zwanzigjährige Milady aus Havanna, die allerdings noch vorhat die Welt für sich zu erobern. Marirrosi kommt aus Bilbao, hat Arbeit und eine Wohnung, fühlt sich aber total einsam.

Zurück zum Programmschema