La pelota vasca
Di. 13.7. 21.00 Uhr
Mi. 14.7. 19.00 Uhr

La pelota vasca - La piel contra la piedra

Das baskische Pelota - Haut gegen Stein

Spanien 2003, Buch & Regie Julio Medem, 100 min, OmenglU.

San Sebastian 2003: Förmlich mit Händen zu greifen war die Spannung bei der Premiere von Julio Medems neuem Film. Eine politische Dokumentation über seine baskische Heimat, ein Interviewfilm, der schon im Vorfeld für heftigste Kontroversen sorgte. Minister der Madrider Zentralregierung überboten sich in grober Polemik, ohne den Film überhaupt gesehen zu haben, aber auch einige Interviewpartner und pro-baskische Aktivisten distanzierten sich bereits vorab. Der für seine visuell berauschenden Spielfilme bekannte Julio Medem mischt in diesem Dokumentarfilm sachliche Interviews mit eindringlich poetischen Bildern.

Zurück zum Programmschema