tierra
Di. 21.00 Uhr

Tierra

Erde

Spanien 1995, von Julio Medem, mit Carmelo Gómez, Emma Suárez, Nacho Nova, Karra Elejalde, 119 min, OmdtU.

Tierra beginnt mit einer hypnotischen Reise durch das All; die Kamera schwebt hinab durch die ätherische Atmosphäre, bewegt sich auf eine rötlich-braun schimmernde Erde hinzu und bleibt an einem einsamen Reisenden haften. Angel ist nicht ganz von dieser Welt. Halb Mensch, halb Himmelsbote reist er im Auftrag seines Onkels zu den Winzern der hügeligen Hochebenen Castiliens. Er soll eine Schädlingsplage beseitigen, obwohl doch die Asseln dem Wein den erdigen Geschmack geben und eigentlich alle diese Note mögen. Angels zwei Persönlichkeiten, die sich in einem ständigen Zwiegespräch befinden, verlieben sich in zwei verschiedene Frauen: die sinnliche, etwas schüchterne Hausfrau Ángela, und die wilde, sexverrückte Mari. Doch Platzhirsch Patricio, Ehemann der einen und Geliebter der anderen, Paradebeispiel des tumben Machos, der mit Technosound auf seinem Turbotraktor über die Felder brettert, denkt nicht daran, seinen Platz zu räumen... Ein Film, so poetisch, sinnlich, magisch, wie man sich Kino immer wünscht und selten findet.

Zurück zum Programmschema